Marketing-Konzepte
Marketing-Konzepte
Ein Marketing muss immer auf die Ziele des Unternehmens ausgerichtet sein. Somit ist auch das Social-Media-Marketing davon betroffen. Vor allem, wenn es um die Bewertung von Bewertungsportalen geht, braucht ein so Social Media Monitoring ein besonderes Konzept. Das Social Media Monitoring Tool ist ein Teil eines Gesamtkonzeptes. Vor dem Aufbau eines Marketingkonzeptes, muss man ein ausführliches Social Media Audit vertreiben.

Vor allem sind Unternehmen betroffen, die sehr viele Produkte im Social Web zur Diskussion haben. Die Produkte können sich jedoch auch in Online-Shops wiederfinden. Es können auch Produkte angeboten werden, die im Grunde nur in örtlichen Läden verkauft werden, jedoch das Unternehmen von den Onlineshops nichts oder wenig Bescheid weiß. So ist es notwendig für Unternehmen, alle Onlineshops im Blickfeld zu haben. Bevor überhaupt eine Marketing-Kampagne im Bereich Bewertungsportale gestartet werden kann, müssen alle Quellen, in denen Bewertung Pfannen sind, durch ein Social Media Monitoring Tool identifiziert werden.

Realisiert wird das Ganze durch ein Review Monitoring. Das Review Monitoring ist ein spezielles Monitoring Tool, welches in der jeweiligen Onlineshops oder Bewertungsportale geht, und alle relevanten Inhalte dort erfasst. Mit Hilfe eines Analysetools, können dann Unternehmen exakt feststellen, zu welchem Preis, in welcher Menge, mit welchen Bewertungen, ihre Produkte dargestellt werden.

Erst nachdem eine ausführliche Menge an Informationen dem Unternehmen zur Verfügung stehen - man redet hierbei auch von einer kritischen Menge an Wissen - kann das Unternehmen ein Marketingkonzept für sich individuell erarbeiten. Wichtig hierbei ist zu wissen, dass das Marketing-Konzept sich nur an den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens ausrichten muss.

(ws)